LITERAtainment mit Dr. Hans-Henning Schmidt – „Rilkes Augen-Blicke – Das Kunstverständnis des Dichters“

Wann:
7. Juli 2016 um 19:30 – 21:00 Europe/Berlin Zeitzone
2016-07-07T19:30:00+02:00
2016-07-07T21:00:00+02:00

Halle (Saale): Galerie Zaglmaier | Rilke hatte ein ausgeprägtes Verhältnis zur Bildenden Kunst. Davon zeugen besonders Monographien und Briefe neben dem Einfluss von Kunstwerken auf seine Dichtung, zum Beispiel in den Neuen Gedichten. Das alles ist eng verwoben mit seiner Biographie.
In Moderation, Lesung und Rezitation widmet sich Hans-Henning Schmidt gemeinsam mit Christa Wurbs diesem Thema. Er konzentriert sich auf den Zeitraum 1900 bis 1910 und stellt drei wesentliche Erfahrungen Rilkes im Umgang mit Bildender Kunst in den Mittelpunkt: die Künstlerkolonie Worpswede sowie der Bildhauer Rodin und der Maler Cézanne.

Das Programm ist eingebettet in die Ausstellung der Galerie Zaglmaier, in der Werke Maya Grabers zu sehen sind. Die Schweizer Bildhauerin ist in Halle v. a. durch ihre Arbeiten im öffentlichen Raum bekannt, z. B. „Eine Begegnung mittendrin“ – drei Figurenplastiken an der Kreuzung Universitätsring / Geiststr.